18 Feb 2019

Mateusz Sobejko

Eine rohe Artischocke knacken, frischen Chicorée und gedünsteten Spargel probieren. Was wie kleine Gesten erscheinen mag, kann anstelle von täglichen Gewohnheiten sein, die unserem Körper Geschmack und Glück verleihen. Roh und Bio zu essen ist auch ein Allheilmittel für unseren Darm, der die Ballaststoffe sehr liebt, an denen Obst und Gemüse reich sind.

Ein Allheilmittel auch für unseren Darm.

Warum hast du diese Leidenschaft für Rohkost und Bio in unserem Darm? Gemüse, vor allem wenn es aus biologischem Anbau stammt und roh gegessen wird, bringt einen sehr hohen Ballaststoffgehalt in unseren Körper. Pflanzenfasern haben einen hohen Anteil an Präbiotika, die für die Darmflora ein echtes Allheilmittel sind. Um diese wertvollen Stoffe jedoch intakt zu halten, müssen Obst und Gemüse frisch, unbehandelt und möglicherweise roh verzehrt werden. Vielleicht in köstlichem Entgiftungssaft. Tatsächlich gehen selbst Präbiotika, genau wie Vitamine und Mineralien, in Obst und Gemüse, die Pestiziden ausgesetzt und dann pasteurisiert, sterilisiert, manipuliert wurden, unwiederbringlich verloren.

Präbiotika und Probiotika, natürliche Anziehungskraft

Präbiotika sind für unseren Darm unerlässlich, weil sie Probiotika nähren, stärken und stärken. Letztere sind die guten Bakterien, aus denen sich die Darmmikroflora zusammensetzt und die in großen Mengen in Lebensmitteln wie Joghurt, Kefir, Sauerkraut, Miso, Tempeh, fermentiertem Sojafutter und Kombucha-Tee, einem uralten Getränk, das aus Russland und China nach Europa kam, zu finden sind. Die in den unverdauten Ballaststoffen enthaltenen Präbiotika gelangen in den Dickdarm, wo sie durch die Probiotika fermentiert werden, füttern und helfen, sich auf Kosten schädlicher und pathogener Bakterien zu vermehren.

Gesunde Flora im gesunden Körper

Das Ergebnis? Eine Bakterienflora, die gesund, vital und aktiv bleibt und daher ihre Grundfunktionen bestmöglich erfüllen kann: verdauungsfördernde Enzyme produzieren, die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien fördern, das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel anregen. Viele unverzichtbare Aktivitäten zum Wohle der Gesundheit und des Wohlbefindens des gesamten Organismus.

Das präbiotischste aller Präbiotika

Zu den besonders präbiotika haltigen Lebensmitteln gehören Chicorée, Spargel, Hülsenfrüchte, Lauch, Artischocken, Spargel, Knoblauch, Zwiebel und Walnüsse.

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